Corona, ein viel zu kleines Homeoffice und der Wunsch nach mehr?
Warum gerade in Zeiten des Homeoffice der Immobilienverkauf sinnvoll ist
Unser Alltag, unser soziales Leben, unsere Lebenseinstellung – Ängste, Sorgen, Bedenken. Die Corona Pandemie hat all das in unseren Köpfen bereits verändert und geprägt. Sogar die Sichtweise auf unsere eigene Immobilie. Ist es nun das viel zu enge Arbeitszimmer oder der fehlende Garten? Ist es der brennende Wunsch nach mehr Platz? Die fehlende Möglichkeit zum Durchatmen nach einem langen Arbeitstag am Schreibtisch zu Hause? Was ändert ein Immobilienverkauf in Bezug auf Homeoffice?
Mission Homeoffice – eine mögliche Lösung: Immobilienverkauf
Allerdings ist dies wirklich schwierig. Mit anderen Worten: Die derzeitige Marktlage am Immobilienmarkt macht es nicht einfach. Ein Profi-Makler kann da Abhilfe schaffen. Dank seines Netzwerkes, seiner Kontakte und seiner Bekanntheit. Er hilft schnell beim Finden einer neuen Immobilie. Außerdem ist es für den professionellen Immobilienmakler meist ein Kinderspiel den perfekten Käufer für die alte zu finden.
Bei vielen Eigentümern wächst der Wunsch sowohl nach Vergrößerung als auch nach Veränderung
Zum Beispiel der Marketingexperte Marc P.: Seit Monaten schon beansprucht er das gemeinsame Schlafzimmer für sich. PC, Drucker und überall Aktenordner– aus dem gemütlichen Rückzugsort ist ein hektisches Büro geworden. Abschalten oder Entspannen? Keine Spur. Nicht nur Marc P. ist davon genervt, sondern auch seine sonst so verständnisvolle Frau. Sie möchte ihre Privatsphäre zurückhaben. Also, bevor es zum großen Streit kommt, muss eine schnelle Lösung her. Gemeinsam mit seiner Frau vereinbart Marc P. einen Termin beim regionalen Profi-Makler. Der ist schließlich gut vernetzt. Demzufolge findet er schnell eine interessante Immobilie für Familie P. Inzwischen muss der Verkauf der alten Immobilie klug und marktgerecht in die Wege geleitet werden.
Mit Marktkenntnis einen höheren Preis erzielen
Zunächst ist eine marktgerechte Immobilienbewertung erforderlich. Da es meist an Marktkenntnis fehlt, sind viele Eigentümer mit der Bewertung ihrer Immobilie schnell überfordert. Folglich entstehen hier die ersten Fehler beim privaten Immobilienverkauf. Claudia Arzberger, Qualitätsmaklerin aus Bad Aibling weiß aus Erfahrung zu berichten: „Unwissentlich werden oft viel zu hohe Preise angesetzt. Sofort ist die Immobilie „verbrannt“. Dies kann aber nicht nur den Verkaufsprozess hinauszögern, sondern geht fast immer mit einem großen finanziellen Verlust einher.“ Der regionale Immobilienprofi weiß durch seine Erfahrung und Kenntnis des heimischen Marktes genau, wo der Preis angesetzt werden muss (und kann). Gerne helfen wir mit unserer kostenlosen Werteinschätzung. Holen Sie sich wertvolle Informationen zum Marktwert Ihrer Immobilie: www.immobilienbewertung.bayern.de
3 gute Gründe für einen Immobilienverkauf durch den Immobilienprofi
Angenommen der Preis steht also fest. Nun macht sich der Makler daran die Immobilie zu inserieren. Wichtig! Ist wirklich sicher, dass alle notwendigen Informationen vorhanden sind? Hier ist das prüfende erfahrene Auge des Immobilienspezialisten gefragt. Fatal: Fehlt zum Beispiel der Grundriss oder sind die Immobilienfotos von schlechter Qualität? Und schon bleibt das gewünschte Interesse häufig aus. Sollte dann auch noch der Energieausweis fehlen, kann es für den Eigentümer sogar richtig teuer werden. Der Qualitäts-Makler trägt für Marc P. sorgfältig alle Unterlagen zusammen und inseriert die Immobilie auf bekannten Plattformen, in seinem Netzwerk und bei vorgemerkten Kunden. Hier gibt es dazu einen interessanten Artikel.
Fazit: Unnötigen Stress ersparen!! Der Qualitäts-Makler übernimmt und steuert zum Erfolg
Schließlich wurde der Verkauf der Immobilie gut vorbereitet. Inzwischen melden sich schon bald viele Interessenten. ABER: Viele Interessenten bedeuten zusätzlichen Stress für das ohnehin schon gestresste Paar. Der beauftragte Qualitätsmakler übernimmt daher zuverlässig die Beantwortung der E-Mails und Anrufe der Interessenten. Sorgfältig filtert er dann die potenziellen Käufer heraus und organisiert angenehme Einzelbesichtigungen. Schnell findet sich ein Käufer und es geht in die anspruchsvollen Preisverhandlungen. Ohne Erfahrung lassen sich Eigentümer in solchen Situationen schnell verunsichern. Leider oft auch entsprechend herunterhandeln. Die Immobilienprofis von rimaldi haben es oft schon erlebt: „Viele Käufer sind um Argumente nicht verlegen, um den Preis zu drücken. Dadurch verkaufen Sie am Ende Ihre Immobilie oft unter Wert. Da wird viel Geld verschenkt!“
Happy End für unseren Kunden im Homeoffice
Somit hat Marc P. durch die Hilfe des Immobilienprofis nicht nur schnell seine alte Immobilie verkaufen können. Darüber hinaus fand sich seine neue, größere Traumimmobilie in kürzester Zeit. Zudem gelang es ihm sogar seine Immobilie über dem ursprünglichen Wert zu verkaufen. Und obendrein hat er tatsächlich noch ein kleines Budget für neue Möbel übrig. Vielleicht für einen neuen Schreibtisch oder den Relaxsessel auf der neuen Sonnenterrasse?
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Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.
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